Wurzelbehandlung

Durch eine Wurzelbehandlung kann versucht werden, den Zahn zu retten. Die Verwendung technisch modernster Methoden ist leider keine Kassenleistung, verbessert die Prognose aber maßgeblich.  Entzündete Wurzelkanäle sind bis in die tiefsten Verzweigungen von Bakterien und Viren besiedelt. Ziel einer Wurzelkanalbehandlung ist es , möglichst das ganze Kanalsystem von entzündetem Gewebe zu befreien, sorgfältig zu desinfizieren und dicht zu verschließen.

Folgende empfehlenswerte Leistungen bieten wir an:

1. Dentometer:
Zu Beginn jeder Wurzelkanalbehandlung wird ein digitales Röntgenbild mit Messfeilen im Zahn angefertigt. Dieses Bild ist zweidimensional. Das Dentometer bestimmt elektrometrisch die genaue Wurzellänge und korrigiert die Ungenauigkeit des Röntgenbildes.

2. Maschinelle Wurzelkanalaufbereitung:
Mit hochflexiblen Titanfeilen werden anstelle von Stahl-Handinstrumenten die Kanalwände gesäubert und Krümmungen erfasst.
Die Aufbereitung der Wurzelkanäle erfolgt computergestützt bis zu den vorher bestimmten Wurzellängen. Mit Spezialfeilen können auch gekrümmte oder zugewachsene Kanäle erfasst werden.

3. Ultraschallaktivierte Desinfektion:
Eine gründliche Desinfektion des Kanalsystems ist essentiell für den Heilungsprozess. Ultraschallaktiviert gelangen Spülflüssigkeiten bis weit in Verzweigungen im Gegensatz zu einfachen Spülungen von Hand. Es wird ein individuelles Spülprotokoll angewandt.

4. Beständige Wurzelkanalfüllung:
Die Wurzelkanäle werden mit maßgeschneiderten Wurzelfüllstiften gefüllt. Es werden je nach Fall verschiedene hochwertige Fülltechniken angewandt.Die Materialien werden maximal verdichtet, so dass keine Hohlräume verbleiben.

Früher "hoffnungslose" Zähne können langfristig erhalten werden.

+49(0)40 - 831 53 52

praxis-dr-holtz@t-online.de

Eckhoffplatz 28, 22547 Hamburg

Notdienst

In dringenden Notfällen am Wochenende wenden Sie sich bitte an den zahnärztichen Notdienst mit der Telefon Nr.:  01805 - 05 05 18
Abends von 19:00 - 01:00 Uhr ist die Notfallklinik in der
Stresemannstr. 52 in Hamburg-Altona zuständig. Die Klinik ist rollstuhlgerecht zugängig.